Teamleiter - Meldewesen / Regulatorik / Digitalisierung (m/w/d), Brunswick

Finance ID: 3348989311

Veröffentlicht 2025-11-04. Geändert 2025-11-10.

Beschreibung


Über Volksbank BRAWO e G Als eine der größten Volksbanken in Norddeutschland bilden wir konzernweit mit über 3.400 Mitarbeitenden einen wichtigen Erfolgsfaktor in unserem Geschäftsgebiet, dem Großraum Braunschweig-Wolfsburg. Wir sind eine Genossenschaftsbank und daher ausschließlich unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Dafür machen wir den Weg frei. Zur Ergänzung des klassischen Bankgeschäfts wie die Betreuung von Privat- und Firmenkunden vereinen wir fast 400 Gesellschaften, die ebenfalls im regionalen Markt fest verankert, aber zum Teil auch überregional tätig sind. Zu den Themenfeldern zählen unter anderem Private Banking, Immobiliengeschäft, Projektsteuerung, Property- und Asset-Management, Unternehmensbeteiligungen, Versicherungsvertrieb und ökologisch wertvolle Energiegewinnung. Von unserem kostenlosen Girokonto BRAWO-Mein Konto profitieren mittlerweile über 55.000 Kunden aus unserer Region. Ein Sonderplatz gebührt unserem Kindernetzwerk United Kids Foundations, das sich dem Wohl von Kindern und Jugendlichen in unserer Region verschrieben hat.
Die BRAWO schafft ein stabiles und vertrauensvolles Umfeld, in dem Sie wachsen und Ihre Talente voll entfalten können. Wofür auch immer Sie brennen: Entdecken Sie Ihre Karrierechancen und gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns!Was erwartet Sie?
Sie führen, motivieren und entwickeln ein Team von Mitarbeitenden im Meldewesen weiter
Sie koordinieren die täglichen Arbeitsabläufe und stellen die termingerechten und korrekten Meldungen sicher
Sie bearbeiten eigenständig komplexe und fachliche Fragestellungen im Bereich Kredit- und Finanzmeldewesen
Sie sind verantwortlich für die Einhaltung aufsichtsrechtlicher und regulatorischer Anforderungen (z. B. KWG, CRR/CRD, Basel II/IV) und deren Umsetzung im Team
Sie optimieren und entwickeln die Meldeprozesse weiter, führen digitale Lösungen ein und nutzen Meldewesensoftware
Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Fachabteilungen innerhalb der Unternehmensgruppe zur Sicherung eines reibungslosen Informationsflusses und unterstützen bei Projekten zur Digitalisierung und Prozessautomatisierung im Meldewesen Was sollten Sie mitbringen? Sie haben eine abgeschlossene Bankausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Studium der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Bankfachwirt:in, Bankbetriebswirt:in o.ä.)
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einem Kreditinstitut, idealerweise im aufsichtsrechtlichen Bankmeldewesen
Sie besitzen fundierte Kenntnisse der relevanten regulatorischen Vorgaben, insbesondere KWG, CRR/CRD, Basel II/IV, sowie Erfahrungen im Umgang mit Meldewesensoftware
Sie arbeiten strukturiert und lösungsorientiert und gehen sicher mit komplexen Sachverhalten um
Sie zeigen hohe Eigenverantwortung, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein, auch unter Zeitdruck
Sie arbeiten teamorientiert mit starken Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägtem Teamgeist und einem sicheren Gespür für Prioritäten; erste Führungserfahrungen sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich
Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.Was bieten wir Ihnen?
Regionale Verbundenheit: Eine wertebasierte Unternehmensführung, die auf Nachhaltigkeit und Gemeinschaft setzt
Sicherer Arbeitsplatz: Ein krisensicherer Arbeitgeber, der Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem motivierten Team bietet
Weiterentwicklung: Spannende Einblicke in die Finanzwelt und umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten, die Ihre Karriere fördern
Spannende Projekte: Interessante Themen, die Raum für Ihre Eigeninitiative und innovative Ideen bieten
Attraktive Vergütung: Faire Bezahlung nach Bankentarif, 13 Gehälter und eine leistungsorientierte Extravergütung
Zusätzliche Benefits: Profitieren Sie von Zusatzleistungen wie betrieblicher Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen, spektakulären Firmenfeiern, Fahrradleasing, Sonderkonditionen im Fitnessland und vielen mehr
Work-Life-Balance: Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie 30 Tage Urlaub und zwei zusätzliche Bankfeiertage Zur Bewerbung

Unser Jobangebot Teamleiter - Meldewesen / Regulatorik / Digitalisierung (m/w/d) klingt vielversprechend?

Bei unserem Partner Workwise ist eine Bewerbung für diesen Job in nur wenigen Minuten und ohne Anschreiben möglich. Anschließend kann der Status der Bewerbung live verfolgt werden. Wir freuen uns auf eine Bewerbung über Workwise .

Standort

Brunswick
Brunswick
Lower Saxony
Germany
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Attribute

Jobtyp Vollzeit
Vertragstyp Dauerhaft
Gehaltsart Monatlich
Beruf Teamleiter - meldewesen / regulatorik / digitalisierung (m/w/d)
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Eingetragen 2023-04-28
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