Veröffentlicht 2025-11-04. Geändert 2025-11-14.
Beim Kreis Steinburg ist im Kreisbauamt in der Abteilung „Bauaufsicht und Brandschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als
Brandschutzingenieur*in
(EG 11 TVöD-VKA)
zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Wir über uns:
Die Abteilung gliedert sich in zwei Sachgebiete, die Bauaufsichtsbehörde und die Brandschutzdienststelle. Die Bauaufsichtsbehörde erfüllt als Gefahrenabwehrbehörde fast ausschließlich gesetzliche Aufgaben nach Weisung. Die Abteilung setzt sich aus neun Ingenieur*innen, einem Hochbautechniker sowie zwei Verwaltungsmitarbeiter*innen zusammen. Eine hohe fachliche Kompetenz und ein ausgeprägter Teamgeist zeichnen die Arbeit der Abteilung aus.
Ihre Aufgaben:
Vorbereitung und Durchführung von Brandverhütungsschauen sowie die Erstellung von brandschutztechnischen Stellungsnahmen
allgemeine brandschutztechnische Bauzustandsbesichtigungen und Abstimmung technischer Anlagen des Brandschutzes
Prüfung und Überwachung von Brandschutznachweisen
brandschutztechnische Beratung, beispielsweise von Planer*innen und Antragssteller*innen, Gemeinden, Amtsverwaltungen etc.
Ihr Profil:
Voraussetzung für die Stelle ist
ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Brandschutz, Hazard Control oder ein vergleichbares Studium
fachkundige und verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Für die Bewerbung von Vorteil sind
Kenntnisse im öffentlichen Baurecht sowie Berufserfahrung in der Bauverwaltung oder in einem Planungsbüro
Erfahrung im Umgang mit Datenmanagementsystemen
technisches Verständnis
Kommunikationskompetenz und Teamgeist
eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen auch in schwierigen Situationen
Unser Angebot:
• gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
• betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am
Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
• Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-
Bikes, ÖPNV-Ticket)
Ihre Bewerbung:
Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:
Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben) richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 16.11.2025 unter Angabe der Referenznummer 1551 an:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
personal@steinburg.de
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 49. Kalenderwoche 2025 statt.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt bei fachlichen Fragen
Kreisbauamt
Abteilungsleiter Bauaufsicht und Brandschutz
Dirk Johannson
Tel.: 04821 69 477, E-Mail: johannson@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Personalamt
Björn Schober
Tel.: 04821 69 294, E-Mail: schober@steinburg.de